Geschichte ist nicht nur Geschehenes, sondern Geschichtetes - also der Boden, auf dem wir stehen und bauen.
Hans von Keler (*1925), dt. Theologe

Sandershausen und Heiligenrode besitzen beide eine fast 900 jährige Geschichte. Manches aus dieser langen Zeit ist erforscht, vieles liegt aber noch im Dunkeln und ist deshalb noch zu entdecken.
Nach den schrecklichen Zerstörungen des Zweiten Weltkrieges erfolgte eine Abwendung von der Geschichte, da sie vielen als zu belastet erschien. Langsam beginnt wieder eine Rückbesinnung auf die kulturellen Werte der Vergangenheit und auf Herkunft und Tradition. Auch in Niestetal ist viel verschüttet und sogar noch nach dem Krieg zerstört worden, was erhaltenswert gewesen wäre.

Aufgaben und Ziele

Der im Dezember 2006 gegründete Geschichtsverein Niestetal will sich kritisch, konstruktiv mit der Geschichte des Niestetaler Raumes und seiner Menschen auseinandersetzen, Verschollenes wieder entdecken und ein Bewusstsein für historische Zusammenhänge wecken.

Das erste konkrete Ziel war die Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken des Baron Martin Ernst von Schlieffen (* 1732 + 1825), der der bedeutendste Minister unter Landgraf Friedrich II von Hessen war und 2007 Jahr seinen 275. Geburtstag hatte. Er hinterließ auf Gut Windhausen / Niestetal mehrere bauliche „Merkwürdigkeiten“ wie z.B. das Affendenkmal, den Hertha-.Altar, das Arminius-Grab, Tuisco-Stein, Freundschaftsstein, die Teufelsbrücke, sein Mausoleum, das Schloss Windhausen und weiteres mehr. Der Geschichtsverein will auf die Bedeutung dieser Hinterlassenschaft hinweisen, sie wieder zugänglich machen und zur Pflege und Erhaltung für die Nachwelt beitragen.

Als nächstes Thema wurde die Schlacht am „Sandershäuser Berg“ behandelt, die vor 250 Jahren stattfand. Mit zwei sehr gut besuchten Veranstaltungen wurde dieses Thema gewürdigt. Näheres lesen Sie unter: durchgeführte Projekte.

Weitere geplante Projekte sind:

1. Die Bombardierung von Heiligenrode und Sandershausen am 3. Oktober 1943
  2. Zeitzeugen berichten über ihre Erlebnisse im Krieg und in der Nachkriegszeit
  3. Die Erforschung der Geschichte der Mühlen als Wirtschaftsfaktor in Heiligenrode und Sandershausen.
  4. Die Erstellung eines Familiennamensbuches für die alten Niestetaler Familien, um Verbindungen über die Generationen hinweg aufzuzeigen
  5. Die Auseinandersetzung mit der Geschichte des Gutes Ellenbach
  6. Heiligenrode und Sandershausen als Jahrhunderte altes Grenzgebiet

Die Liste von möglichen Projekten lässt sich fortsetzen. Es gibt solch ein großes Potenzial an Themen, deren Aufarbeitung nur durch die personellen Kapazitäten begrenzt ist. Der Niestetaler Geschichtsverein freut sich deshalb über weitere geschichtsinteressierte Mitstreiter, die etwas zur Ausarbeitung der Themen beitragen wollen.